Unterschiedliche Falttechniken können angewendet werden, um zu einzigartigen und effizienten Lösungen in industriellen Anwendungen zu führen. Mit Werkzeugen wie der Mathematik, Geometrie, oder Physik führen nun ursprüngliche künstlerische Anwendungen in so manche unerwartete Richtung. Anwendungen durch Falttechnik bringen deutliche Vorteile für industrielle Anwendungen als herkömmliche Techniken. Gefaltete Strukturen basierend auf Origami-Prinzipien haben zu konkreten Anwendungen in der Raumfahrtindustrie, Unterhaltungselektronik, Gesundheitsbranche und Sicherheitstechnik gefunden, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Dipl. Designerin Kristina Wißling ist Spezialistin für unterschiedliche Falttechniken und die Konstruktion von Faltplänen und unterstützt Kreativunternehmen, Kunstausstellungen, sowie die Forschung und Entwicklung von Industrieunternehmen und Universitäten. 2010 war sie Preisträgerin im Wettbewerb der Kultur- und Kreativpiloten der Bundesregierung und wurde 2011 eine der 100 Frauen von morgen - Land der Ideen.
Termin: Donnerstag, 16. Oktober 2014
Beginn Abendvortrag: 19:00 Uhr
Kreativstammtisch ab ca. 20:30 Uhr
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Ort:
Ständige Vertretung Dortmund
Hoher Wall 15
44137 Dortmund
staendigevertretungdortmund.de
Um eine Anmeldung zum Abendvortrag wird gebeten bis Dienstag, den 14. Oktober unter langerdonnerstag.de/anmeldung oder via XING.
Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team und der AGD Regionalgruppe Dortmund/Ruhr organisiert.