Während die Origami-Faltkunst viele Jahrhunderte und die Wissenschaft der Mathematik viele Jahrtausende alt sind, haben beide Disziplinen erst in den letzten Jahren zueinander gefunden. Denn mit Hilfe moderner Computertechnik wurden die Möglichkeiten vielfältiger, komplexer und faszinierender. Unterschiedliche Falttechniken können kombiniert werden, um zu einzigartigen und effizienten Lösungen in industriellen Anwendungen zu führen. Mit den Werkzeugen der Mathematik, Geometrie oder Physik führt die ursprünglich künstlerische Faltkunst heute in manche unerwartete Richtung und zu erstaunlichen Ergebnissen.
Kristina Wißling ist Dipl.-Designerin mit Sitz in Lennestadt. Sie ist spezialisiert auf unterschiedliche Falttechniken und Konstruktionen von Faltplänen. Sie berät Unternehmen der Kunst- und Kreativwirtschaft und begleitet die Forschung und Entwicklung in Industrieunternehmen und Universitäten. 2010 war sie Preisträgerin im Wettbewerb der Kultur- und Kreativpiloten der Bundesregierung und wurde 2011 eine der „100 Frauen von morgen“ - Land der Ideen.
Termin: Donnerstag, 17. März 2016
Beginn Abendvortrag: 19:00 Uhr
Kreativstammtisch ab ca. 20:30 Uhr
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Ort:
The Black Frame
Hoher Wall 15
44137 Dortmund
theblackframe.com
Um eine Anmeldung zum Abendvortrag wird gebeten bis Dienstag, den 15. März unter langerdonnerstag.de/anmeldung oder via XING.
Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team und der AGD Regionalgruppe Dortmund/Ruhr organisiert.