Langer Donnerstag

Der Lange Donnerstag ist ein monatlicher Themenabend für Designer und Kreative in Dortmund und Umgebung. Er findet in der Regel am dritten Donnerstag im Monat statt.

Liebe LaDo-Teilnehmer,

Leider zwingt mich meine persönliche Auftragslage diese Woche dazu alle anderen Termine auf "vielleicht" zu stellen. Da ich morgen aber selber der Referent wäre ist das natürlich nicht tragbar. Es bleibt uns also nur den Termin morgen abzusagen. Das Thema nehmen wir dann 2020 erneut auf die Agenda.

liebe Grüße
Mik Schulz

Silhouette einer Person von hinten, in schwarz-weiß, die ein rotes Rauchsignal hält

Themenabend am 21.11.2019
Das Gegenteil bezweifeln

Die Rolle von Kommunikation im aktuellen Diskurs um Gendermainstreaming, Political Correctness, Rechtspopulismus und Klimawandel.

Im Vortrag wird dargestellt, wie die Radikalisierung beider Seiten, rechts und links, in fast allen Themen, die uns aktuell unter den Nägeln brennen, zu einer Unhörbarkeit der (gemäßigten) Mitte führt. Die Mechanismen, die dabei eine Rolle spielen, unterscheiden sich nicht, egal ob es um konkrete Inhalte oder politische Ausrichtung geht. Statt immer wieder in (medienwirksamen) Streitgesprächen zu enden, will der Referent einem Weg zu Konsensgesprächen Gehör verschaffen.

Mik Schulz ist Mitorganisator des Langen Donnerstag. Als Kommunikationsdesigner hat er für Kunden aus den Branchen Automobilzulieferer, Energielieferung, Bio- und Chemietechnik, Politik und Kirche, Luxusgüter und Dinge des täglichen Verbrauchs gearbeitet. Als Illustrator hat er Themen sowohl überspitzt in Cartoon- und Comicform, als auch sachlich nüchtern für Schulbücher und Infografiken aufbereitet.

Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin:
Donnerstag, 21. November 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Kreativstammtisch ab ca. 20:30 Uhr

Ort:
Digitale Werkbank (ehem. The Black Frame)
Hoher Wall 13
44137 Dortmund
digitalewerkbank.de

Um eine Anmeldung wird gebeten bis Dienstag, den 19. November unter langerdonnerstag.de/anmeldung oder via XING.

Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team und der AGD Regionalgruppe Dortmund/Ruhr organisiert.

Im Anschluss an den Vortrag startet gegen 20.30 der Designstammtisch – auch hier sind Gäste gerne willkommen.

Foto oben und für Social Media: »Selective Color« von Hugo Jehanne (@hugojehanne)