Langer Donnerstag

Der Lange Donnerstag ist ein monatlicher Themenabend für Designer und Kreative in Dortmund und Umgebung. Er findet in der Regel am dritten Donnerstag im Monat statt.

Leider haben wir zu wenig Teilnehmer und müssen das Event daher absagen. Wir haben teilweise das Feedback bekommen, dass die Vorlaufzeit diesmal etwas knapp war. Wir werden also das Thema im Auge behalten und dann frühzeitiger einladen.

Viele Grüße
Mik Schulz und das LaDo-Team

Farbige Seite Papier übereinander gelegt

Themenabend am 21.03.2019
Papier – Trends und Facts für »handgreifliche« Begegnungen

Es gab Zeiten, da war in digitalen Medien Skeuomorphismus angesagt. PDFs wurden im Web »geblättert«, die ersten Tablet-Kalender sahen nach Filofax aus, in Präsentationen waren Leinwände oder Spiegelfläche prominent, ein Betriebssystem hatte eine 3D-Simulation zu sein. In Zeiten von responsivem Web-Design und immer kleineren Handhelds (auch wenn die gerade wieder wachsen) ist kein Platz mehr für solche Spielereien. Stirbt das Analoge nun vollends aus?

Mitnichten, es gerät nur wieder dahin, wo es herkommt – in die Hand. Das was multifunktionale Screens (noch?) nicht leisten können, das gelingt Papier mit Leichtigkeit: den Fingerspitzen auch ein Feedback geben. Die Dimension des »Spürens« (wie des »Riechens«) lässt sich digital noch nicht abbilden. Dies führt zu einem neuen Frühling für Drucksachen und dabei vor allem für Papier. Qualität und Unterscheidbarkeit bleiben wichtig.

Die Referentin Aysel Schmitz von Papyrus Deutschland ist seit 2004 Key-Account-Managerin Backselling in der Papierbranche und betreut aktuell Industriekunden, Verlagskunden und Werbeagenturen im Postleitzahlenbereich 4.

Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin:
Donnerstag, 21. März 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Kreativstammtisch ab ca. 20:30 Uhr

Ort:
Digitale Werkbank (ehem. The Black Frame)
Hoher Wall 13
44137 Dortmund
http://digitalewerkbank.de/

Um eine Anmeldung wird gebeten bis Dienstag, den 19. März unter langerdonnerstag.de/anmeldung oder via XING.

Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team und der AGD Regionalgruppe Dortmund/Ruhr organisiert.

Im Anschluss an den Vortrag startet gegen 20.30 der Designstammtisch — auch hier sind Gäste gerne willkommen.

Foto oben und für Social Media: »Simple coloured background« von Andrej Lišakov (@lishakov)