Die CAI selbst ist eine im November 2019 von Adobe, der New York Times und Twitter gegründete Vereinigung. Mittlerweile zählt die Initiative über 3000 Mitglieder – darunter AP, BBC, Canon, dpa, Leica, Microsoft, Nikon und Reuters.
Technisch soll die Authentizität über sogenannte »Content Credentials« gewährleistet werden, die zusammen mit der jeweiligen Datei gespeichert werden. Damit wird Nutzern die Möglichkeit gegeben, die Herkunft eines Bildes (oder generell eines Mediums) plus die Bearbeitungsschritte nachvollziehen zu können. Es gibt bereits einige Demos und Tools für die Technik. Leica hat mit der M11-P eine erste Kamera entwickelt, in der Content Credentials integriert sind.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Grundidee und die technische Umsetzung. Praktisch könnte die Technik bereits jetzt in Tools und auf Websites eingesetzt werden. Neben den offensichtlichen Vorteilen gibt es aber auch einige Nachteile, auf die wir eingehen werden.
Die Technik basiert übrigens im Wesentlichen auf Metadaten. Das Grundprinzip ist also für alle verständlich, die schon einmal mit Fotos in Adobe Photoshop oder Lightroom gearbeitet haben.
https://contentauthenticity.org
Der Referent: Nicolai Schwarz arbeitet seit 2003 als selbstständiger Designer und Webentwickler in Dortmund. Nebenbei schreibt er für verschiedene Computer- und Web-Magazine.
Der Vortrag findet im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund statt.
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Ort:
Fotostudio Peter Lutz und Jan Schmitz im Depot
(Möglicherweise wechseln wir ein paar Meter weiter in einen anderen Raum. Wir bleiben aber im Depot.)
Immermannstraße 29
44147 Dortmund
Anmeldungen bitte bis Montag, den 23. September über langerdonnerstag.de/anmeldung oder diwodo.de. Achtung: Wir sind aktuell auf 12 Plätze beschränkt, die Hälfte der Plätze sind bereits gebucht, daher besser früher als später anmelden.
Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team – Mik Schulz, Nicolai Schwarz und Ralf Ziegeweid – organisiert.
Titelbild von Freepik.