Als Studienfreunde von Pink Floyd wurden die Studio-Gründer Aubrey Powell und Storm Thorgerson mit der Band bekannt und bald zählten auch Led Zeppelin, Black Sabbath, 10cc, Foreigner, Genesis, Peter Gabriel, Paul McCartney und die Rolling Stones zu ihren Kunden. Das 50-jährige Jubiläum des Pink-Floyd-Albums „The Dark Side of The Moon“ ist nur Aufhänger für die jetzige Ausstellung, die grafische Darstellung des Prismas war nicht typisch für HIPGNOSIS.
Sie liebten rätselhafte und surreal inszenierte Fotos, Kolorierungen, Collagen und Dunkelkammer-Experimente. Das Besondere an der Ausstellung sind u.a. teils kuriose Entstehungsgeschichten, die die über 120 großformatigen, räumlich nach Bands aufgeteilten Fine Art Prints der Cover-Motive flankieren.
Wer schon einen Blick riskieren will:
Achtung Sondertermin:
Kosten: Der Museumseintritt kostet für uns als Gruppe pro Person € 4,00, die Führungskosten von € 45,00 werden auf alle Teilnehmer umgelegt. Bitte entsprechendes Kleingeld zum Einsammeln bereithalten!
Termin: Donnerstag, 21. März 2024,
Treffen: 14.45 Uhr, Führungsbeginn: 15.00 Uhr
Ort: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen,
Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen
Anmeldung: bis Donnerstag, 14. März, langerdonnerstag.de/anmeldung
(max. 30 Teilnehmer)
Bitte beachten:
Die A42 kurz vor Oberhausen ist zurzeit gesperrt. Zeitverlust durch Umleitung einplanen oder den Weg über die A40 oder A2 inkl. möglicher Staus wählen. Am Schloss gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Per ÖPNV fahren Busse vom Hauptbahnhof zum Schloss. Wer etwas früher am Schloss ankommt, kann die Zeit nutzen, um zur nahe gelegenen Slinky-Springs-Brücke zu spazieren oder sich im gut sortierten Museumsshop nach Büchern umzusehen.
Geplanter Ablauf:
Wir treffen uns gegen 14.45 Uhr an der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen und haben ab 15.00 Uhr eine einstündige Führung durch die Ausstellung gebucht. Im Anschluss an die Führung hat jeder eine weitere Stunde Zeit, um sich die Exponate auf 3 Etagen nochmal unabhängig in Ruhe anzuschauen. Danach wechseln wir in die benachbarte Schloss Gastronomie Kaisergarten. Bitte bei der Anmeldung mit angeben, wer auch hier dabei sein möchte, damit wir Plätze reservieren können. (Herzhaftes à la carte gibt es dort bis 20 Uhr, bis 18 Uhr wahlweise auch Kuchen.)